Eltern

Das Leben im Kindergarten und alles was dort geschieht, steht in enger Verbindung mit der Familie. Deshalb gehören Sie, liebe Eltern, als Erziehungs- und Bildungspartner zu unserem Kindergarten. Wir versuchen für Sie vertrauensvolle Ansprechpartner zu sein und bieten Ihnen in Erziehungsfragen unsere Beratung an. Dabei liegt uns ein offener Umgang mit gegenseitigem Respekt sehr am Herzen. Für Ihre Anregungen, Wünsche und Kritikpunkte sind wir offen und führen deshalb jährlich eine Elternbefragung durch.

Den Elternbeirat

Der Elternbeirat wird jedes Jahr zu Beginn des Kindergartenjahres gewählt. Er hat ein offenes Ohr für Anregungen, Wünsche und Kritik der Eltern und ist ein Bindeglied zwischen Eltern und Kindergartenteam. Er unterstützt uns bei Festen und Aktionen, gibt Informationen weiter und steht in vielen Fragen beratend zur Seite.

Elterngespräche

Für Gespräche zwischen „Tür und Angel“ ist leider nicht immer viel Zeit. Vieles lässt sich aber ohnehin besser in Ruhe besprechen. Deshalb bieten wir im Anschluss an die im Januar/Februar stattfindenden Dokumentationswochen individuelle Termine für Elterngespräche an. Dort kann der Entwicklungsverlauf des Kindes dann persönlich besprochen werden.

Elternabende

Mehrmals im Jahr finden Elternabende zu unterschiedlichen Themen statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich über Erziehungsthemen zu informieren, genaueres über unsere Arbeit im Kindergarten zu erfahren, sich gegenseitig besser kennenzulernen und auszutauschen.

Feste und Aktionen

Der Jahreszeit entsprechend laden wir Sie zu verschiedenen Festen und Aktionen in den Kindergarten ein (z.B. Weihnachtsmarkt, St. Martinsfest, Elternkaffee, Frühlingsfest…) und freuen uns, wenn viele Eltern sich aktiv daran beteiligen.

Informationen für Eltern

Im Eingangsbereich an der Pinnwand werden aktuelle Informationen und der Projektplan ausgehängt. Mehrmals im Jahr gibt es eine „Post vom Spatzennest“ mit wichtigen Terminen und Daten zum aktuellen Kindergartengeschehen.