Unsere pädagogischen Fachkräfte

Unser Team besteht aus qualifizierten Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen mit individuellen Erfahrungen, Qualifikationen und Talenten. Dadurch können wir uns gegenseitig anregen und ergänzen. Wir verstehen uns als Bildungs- und Erziehungspartner und möchten die Erziehung des Kindes bestmöglich begleiten, unterstützen und ergänzen.

Für uns ist eine intensive Teamarbeit, die von Achtung und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist, eine der wichtigsten Voraussetzungen, damit unsere Arbeit im Kindergarten gut gelingt.

Darum treffen wir uns:

• Täglich morgens zu kurzen Absprachen für den Tag und mittags für Reflexionsgespräche über den Tag
  • „Frühtreff“ jeden Montag, um Organisatorisches für die Woche zu besprechen
  • Wöchentlich zu Teambesprechungen, um unsere Arbeit inhaltlich und organisatorisch zu planen
  • Mehrmals im Jahr zu Teamtagen z.B. zur Jahresplanung und Konzeptionsentwicklung
  • Einmal jährlich zu einem Betriebsausflug

Um eine hohe Qualität der Kinderbetreuung sicherzustellen, besuchen wir laufend Fortbildungen und nehmen regelmäßig an Supervisionen teil.

Leitung des Berger Spatzennests
Anna Neubig

Bärengruppe
Susanne Heilmann